Breite Unterstützung für Natur- und Erholungsraum

Das neue Quartier AM SCHÄNZLI ist mit Blick auf die Birs und ihre Ufer mit einem attraktiven Stück Natur verbunden. Das Konzept für die umfassende Umgestaltung dieses Naturraums nimmt nun immer mehr Konturen an – und erfährt den Support der Muttenzerinnen und Muttenzer: An der kürzlich abgehaltenen Gemeindeversammlung wurde der Planungskredit über 975'000 Franken für die Projektierung bis zur Baueingabe genehmigt.

74'000 Quadratmeter umfasst das Naturareal, auf dem ein Park an der Birs mit Buvette, Liegewiese und einer Auenlandschaft entsteht. Das sich in der Planung befindliche Projekt, das sich in einem Jury-Wettbewerb durchsetzen konnte, heisst «Aqua fera», was so viel bedeutet wie «wilde Wasser». «Das Projekt befreit die Birs aus ihrem engen Korsett und gibt ihr möglichst viel Gestaltungsfreiheit zurück», umschrieb die Gemeinde Muttenz in einer Medienmitteilung die Grundzüge. Mit der Umsetzung des Parks erhält Muttenz unter anderem auch einen Bade- und Spielzugang an die Birs.

Übrigens: Die Investoren des neuen Quartiers AM SCHÄNZLI beteiligen sich ab Baubeginn mit namhaften Einlagen in den Birspark-Fonds grosszügig am Naturprojekt.

Hier geht es zum Situationsplan.
Hier geht es zum Modell.

Bildnachweis:
Situationsplan und Visualisierung «Aqua fera», Projektstudie Schänzli: © Berchtold.Lenzin Landschaftsarchitekten GmbH, Basel.

Zurück