Lidl AM SCHÄNZLI: 2'000 Produkte auf 1'400 Quadratmetern Verkaufsfläche

Gross und topmodern wird sie, die künftige Lidl-Filiale AM SCHÄNZLI. Warum hat sich Lidl ausgerechnet für das neue Quartier in Muttenz entschieden? Jana Svatos, Projektleiterin Expansion für nordwestschweizer Kantone, hat die Antworten rasch parat: Das Gesamtpaket stimmt.

Lidl eröffnet eine Filiale AM SCHÄNZLI: Wann dürfen die ersten Kunden dort einkaufen?
Jana Svatos: Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2026. Aktuell befindet sich das Projekt AM SCHÄNZLI in der Baubewilligungsphase – das bedeutet, dass es noch offene Punkte gibt in Bezug auf die Bauzeit. Wenn das Gebäude dann fertig ist, brauchen wir von unserer Seite rund ein halbes Jahr, bis die Filiale eröffnet werden kann.

Warum hat sich Lidl für diesen Standort entschieden?
Jana Svatos: Es sind mehrere Gründe, die uns von einer Filiale AM SCHÄNZLI überzeugt haben. Das Projekt ist mit den drei Wohnhäusern, dem Gewerbesockel und dem Parkhaus umfassend. Die Sichtbarkeit ist ausgezeichnet und die Lage spannend und in unmittelbarer Nähe zum St.-Jakob-Komplex gut frequentiert. Die Verkehrsanbindung könnte zudem besser nicht sein als hier am Dreiländereck, ob man nun mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder individuell unterwegs ist. Wir schätzen das Potenzial des neuen Quartiers als sehr hoch ein und freuen uns darauf, die Bevölkerung bei uns in der neuen Filiale begrüssen zu dürfen.

Was macht aus Ihrer Sicht das neue Quartier AM SCHÄNZLI so besonders?
Jana Svatos: Das Tüpfelchen auf dem I ist für mich die Verbindung zwischen urbanem Raum und der einzigartigen Natur in der direkten Umgebung. Vieles, was beispielsweise mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wertvoll ist, findet sich AM SCHÄNZLI.

Was für ein Publikum erwarten Sie an dieser Lage?
Jana Svatos: Wir gehen von einem belebten und nachhaltigen Quartier aus mit einer vielfältigen Mischung, sowohl was die Bewohner als auch was die Besucher anbelangt. Bei uns sind alle und jeder willkommen.

Wie gross wird der Laden sein?
Jana Svatos: Es stehen rund 1'400 Quadratmeter Verkaufsfläche und ausreichend Parkplätze im öffentlichen Parkhaus zur Verfügung. Geboten werden in etwa 2'000 Produkte des täglichen Bedarfs. Die Gesamtfläche mit Lager und Nebenräumlichkeiten beträgt rund 1'900 Quadratmeter.

Das ist ganz schön gross, oder?
Jana Svatos: Ja, das ist recht viel Verkaufsfläche, die zudem gerade geschnitten ist. Wenn man frühzeitig bei einem solchen Bauprojekt dabei ist, kann man seine Bedürfnisse gut einbringen – das haben wir getan.

Worauf freuen Sie sich im neuen Quartier am meisten?
Jan Svatos: Darauf, eine weitere Filiale im Raum Basel eröffnen zu dürfen und auf zufriedene Kundinnen und Kunden. Der zukünftige Lidl AM SCHÄNZLI steht für eine neue Generation von Filialen in der Nähe von Stadtzentren und passt damit bestens zu unserer Strategie, uns auch an zentralen Lagen zu präsentieren. Wir wollen dadurch noch näher an unsere Kundinnen und Kunden gelangen.

Zurück